Sonntag, 21. April 2013

Erbsensauce mit Paprikaschoten, Prosciutto und Sahne

Im Moment habe ich gar keine bis wenig Möglichkeit, Bilder bei Tageslicht zu machen. Wir bekommen gerade unseren Außenputz und ALLE Fenster sind verklebt. Dummerweise dürfen auch die Rolläden nicht bewegt werden. Das bedeutet in ALLEN (naja fast allen) Zimmern ist es den ganzen Tag stockfinster. Gut, bis auf das Wohnzimmer. Es ist wirklich ein doofes Gefühl, wenn man zu Hause ist und alles ist verklebt. So ein bisschen Gefängnisfeeling. Zum Glück sind die Jungs von der Malerfirma schnell und somit sollte Mitte nächster Woche vorerst wieder in alle Räume Tageslicht gelangen (bis sie zum Anstreichen kommen...). Somit werden die Fotos im Moment echt bescheiden. Wie gut, dass ich noch einige Rezepte in petto habe. Die Erbsensauce gab es letztes Wochenende und schmeckt wirklich köstlich. Mal wieder ein Rezept aus dem Kochbuch von Marcella Hazan. Sie überrascht mich immer wieder, wie wunderbar solche einfachen Zutaten kombiniert schmecken. 


  
 
 
 

Zutaten:

3 rote Paprika
45 g Butter
170 g Prosciutto oder gekochter Schinken
115 g tiefgekühlte Erbsen, aufgetaut
1/4 L Sahne
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
115 g geriebener Parmesan


Zubereitung:

Die Paprikaschoten waschen, entkernen und mit einem Sparschäler schälen. Zugegebenermaßen fande ich das anfangs etwas seltsam, aber dadurch werden die Paprika ganz weich und es klappt wirklich super. Anschließend in kleine Würfel schneiden. Den Schinken in Würfel schneiden. 

Die Butter in einer Pfanne schmelzen und den Prociutto dazu geben. Ca. eine Minute auf Mittelhitze unter häufigem Umrühren erhitzen.

Die aufgetauten Erbsen hinzufügen und eine weitere Minute erhitzen. Immer weiter umrühren damit die Erbsen schön mit Butter überzogen werden.

Anschließen die gewürfelten Paprika hinzufügen und unter Umrühren eine halbe Minute erhitzen.

Sahne, Salz und reichlich Pfeffer hinzufügen und auf starke Hitze schalten. Unter ständigem Umrühren solange kochen bis die Sahne dicklich wird.

Die gekochte Pasta (am besten Rigatoni oder Fussili; die nehmen die Sauce schön auf) unter die Sauce geben und den Parmesan unterheben. Sofort servieren. 

Buon Appetito! 

Eure Jules

 

Montag, 1. April 2013

Minigugelhupf und Osterlämmchen

Ich hoffe, ihr genießt alle die freien Tage und macht es euch so richtig schön. Bei uns wechseln sich die folgenden Tätigkeiten ab: Schlafen..., essen..., faulenzen..., essen..., faulenzen..., schlafen... alles in beliebiger Reihenfolge :-) Bei dem Wetter genau das Richtige.

Um nicht zuviel Eintönigkeit bei diesen anspruchsvollen Tätigkeiten einkehren zu lassen, wollte ich euch noch schnell das Rezept von meinem diesjährigen Osterlamm posten. Dieses Jahr gab es nur ein Osterlämmchen und mit dem restlichen Teig habe ich kurzerzhand meine Minigugelhupfform gefüllt. Ich finde die Größe so schön und die Gugelhupf sehen einfach süß aus. Das Rezept habe ich von einer lieben Arbeitskollegin und ist in Sachen Osterlamm mein absoluter Favourit. Schön fluffig (liegt bestimmt an der Menge des Eierlikörs :-) ) und nicht zu süß. Das Rezept reicht für einen normalen Guggelhupf und muss somit nicht nur an Ostern gemacht werden.
 






 Zutaten

5 Eier
1 Päckchen Puderzucker
5 Päckchen Vanillezucker
250 ml Sonnenblumenöl
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Flasche Eierlikör

Zubereitung

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.

Das Öl mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker verrühren. Ich verwende nur ungefähr 4/5 des Päckchen. Der Rest ist für den Guß. 

Anschließend die Eier unterrühren und zwar schön lange bis der Teig hell und fluffig ist. 

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in mehreren Portionen mit dem Eierlikör unterrühren. Auch hier ungefähr 2 Fingerbreit Eierlikör für den Guss aufheben.

Die Backzeit für einen normalen Gugelhupf beträgt 45 bis 55 Minuten. Die Minigugelhupf haben be mir nur 30 bis 35 Minuten benötigt.


Genießt noch den Ostermontag bevor morgen die (kurze) Arbeitswoche wieder startet. Ich werde mich jetzt wieder dem faulenzen widmen... oder doch lieber was essen???

Eure Jules