Sonntag, 30. September 2012

Sonnenzeit auf dem Golfplatz....

Fairway
Unsere beiden Trolley´s
Wer nähert sich hier der Fahne??
Fairway




Loch 8
Vorbereitung auf Loch 9

Driving Range aus der Ferne
Wo geht´s bitte zu Tee 9?
Zeit zum ausruhen...




Lecker Belohnung!!!



Kirschkuchen mit Schmandguss

Nachdem ich über meinen Geburstag im Urlaub war, wollte ich - zumindest nachträglich - meinen Kollegen als Dankeschön für die vielen Glückwünsche etwas Selbstgebackenes zu Gute kommen lassen. Nach reiflicher Überlegung fiel meine Wahl auf den Pflaumenmus-Butterkuchen und einen Kirschkuchen mit Schmandguss. Das Rezept habe ich ebenfalls aus der LECKER Bakery und war ein Erstversuch. Aber auch dieser Kuchen hat mich mal wieder überzeugt. Da ich leider vergessen hatte nach dem backen ein Bild zu machen, musste ich mich quasi dem letzten Stück annehmen um es noch mal schnell zu fotographieren.


Kirschkuchen mit Schmandguss


Zutaten

300 g + etwas Mehl
200 g + etwas kalte Butter
200 g (2x 100 g) Zucker
Salz
5 Eier (Größe M)
3-4 EL eiskaltes Wasser
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
250 g Schmand
200 g Schlagsahne
2 EL Speisestärke


Zubereitung

Mehl, Butter in Stückchen, 100 g Zucker, eine Prise Salz, ein Ei und eiskaltes Wasser glatt verkneten. Den Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen.

Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.

Eine Springform (28 cm) fetten. 2/3 des Mürbeteiges in der Springform ausrollen und an den Boden andrücken. Den restlichen Teig zu einem ca. 3 cm breiten Streifen rollen und als Rand gleichmäßig in die Form drücken.

Die Kirschen auf dem Boden verteilen. Schmand, Sahne, 4 Eier, 100 g Zucker und die Speisestärke verrühren. Die Masse auf den Kirschen verteilen und im heißen Ofen ca. eine Stunde goldbraun backen.

Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. 

Buon Appetito! 

Eure Jules


Samstag, 29. September 2012

Pflaumenmus-Butterkuchen

Es kam wie es kommen musste... meine elektronische Waage hat ihren Geist aufgegeben und ich habe es gefühlte Ewigkeiten nicht hinbekommen eine neue Batterie zu kaufen. Da ich in der Zwischenzeit nicht auf´s Backen verzichten wollte, kam mir der Pflaumenmus-Butterkuchen (als Becherrezept) aus der letzten Ausgabe der LECKER Bakery wie gerufen. Und das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt. Einfach LECKER....


Pflaumenmus-Butterkuchen

Zutaten:

1 Becher (200 g) Schlagsahne
1 1/2 Becher (ca. 300 g) Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
3 Eier (Größe M)
1 1/2 Becher (ca. 210 g) Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
125 g Butter
6 EL Milch
2 Beutel (à 100 g) Mandelblättchen
1 Dose (350 g) Pflaumenmus


Zubereitung

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen.
  
Sahne in eine große Rührschüssel gießen, den Becher abwaschen und als Messbecher verwenden.

Sahne steif schlagen, dabei einen Becher Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz einrieseln lassen. Eier unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren.

Teig auf das Backblech streichen. Im heißen Backofen ca. 15 Minuten vorbacken.

Inzwischen für den Guss Butter in einem Topf schmelzen. 1/2 Becher Zucker und Milch zufügen, unterrühren. Mandelblättchen unterheben.

Kuchen aus dem Ofen holen. Pflaumenmus mit einem Löffel als kleine Kleckse darauf verteilen. Mandelguss auf dem Kuchen verteilen, bei gleicher Temperatur weitere ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen.

Buon Appetito! 

Eure Jules