Samstag, 29. September 2012

Pflaumenmus-Butterkuchen

Es kam wie es kommen musste... meine elektronische Waage hat ihren Geist aufgegeben und ich habe es gefühlte Ewigkeiten nicht hinbekommen eine neue Batterie zu kaufen. Da ich in der Zwischenzeit nicht auf´s Backen verzichten wollte, kam mir der Pflaumenmus-Butterkuchen (als Becherrezept) aus der letzten Ausgabe der LECKER Bakery wie gerufen. Und das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt. Einfach LECKER....


Pflaumenmus-Butterkuchen

Zutaten:

1 Becher (200 g) Schlagsahne
1 1/2 Becher (ca. 300 g) Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
3 Eier (Größe M)
1 1/2 Becher (ca. 210 g) Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
125 g Butter
6 EL Milch
2 Beutel (à 100 g) Mandelblättchen
1 Dose (350 g) Pflaumenmus


Zubereitung

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen.
  
Sahne in eine große Rührschüssel gießen, den Becher abwaschen und als Messbecher verwenden.

Sahne steif schlagen, dabei einen Becher Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz einrieseln lassen. Eier unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren.

Teig auf das Backblech streichen. Im heißen Backofen ca. 15 Minuten vorbacken.

Inzwischen für den Guss Butter in einem Topf schmelzen. 1/2 Becher Zucker und Milch zufügen, unterrühren. Mandelblättchen unterheben.

Kuchen aus dem Ofen holen. Pflaumenmus mit einem Löffel als kleine Kleckse darauf verteilen. Mandelguss auf dem Kuchen verteilen, bei gleicher Temperatur weitere ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen.

Buon Appetito! 

Eure Jules

1 Kommentar:

  1. Ich glaube den Kuchen habe ich schonmal live gesehen oder? War super lecker!
    LG
    Siggi

    AntwortenLöschen